Richard's picture

Tag 166 - Vodafone UMTS Verbrauch

 

Language: 

Tags: 

Durch meine intensive Nutzung des Vodafone Surf-Sofort-Stick's bin ich da auf ein Problem gekommen was man wohl normal nicht so schnell bekommt. Wenn man Surf-Sofort wirklich nur zur Überbrückung von 1-2 Wochen verwendet - bis die DSL Leitung steht. Das Volumen, denn Sorf-Sofort (UMTS Speed) ist auf 5 bis 10 GB begrenzt (habe unterschiedliches gehört), danach geht es nur noch mit 6kb/s weiter.

Daher wollte ich wissen wo ich den aktuell bin, habe ich nur 2GB oder schon 8GB verbraucht im aktuellen Abrechnungszeitraum. In der Verwaltungsoberfläche der Easybox kann man nur den aktuellen Verbrauch der laufensen Sitzung sehen. Da ich von verschiedenen Geräten aus auf das Netz zugreife bringt mir ein Zähler auf einem meiner Wifi-Geräte nichts. Also fragte ich bei meinen Gesprächen mit den netten Kundenbetreuern an der Hotline ob es dafür eine Möglichkeit gibt. Leider konnte mir man dort auch nicht helfen, keiner kannte eine Möglichkeit. Also gab ich mich mit Schätzungen zufrieden bzw. ich merkte ja wann ich gedrosselt wurde.

Irgendwann war es mal wieder soweit und meine Geschwindigkeit war fast bei Null. Ich wollte meine übliche www-Runde drehen pber SPON und FB bis zu einigen Blogs, doch es baute sich eine Vodafone-Seite auf mit dem Hinweis das mein High-Speed-Volumen aufgebraucht sei und ich doch gegen einen netten Preis mehr Volumen erwerben könnte. Auf einer weiteren Unterseite war aber auch ein Hinweis zu finden wiviel Volumen man denn hat und vorallem, was ja wichtiger ist, wieviel schon verbraucht ist. enlightened Da hat Vodafone also doch für den Kundenerreichbar eine Übersicht über den Verbrauch! enlightened

Durch meine aktuelle Problematik störrt mich die Volumensbegrenzung nicht mehr, nach einem Anruf ist das Volumen im aktuellen Abrechnungszeitraum aufgehoben wink Aber ich denke für den "Normalen - Kunden" ohne Probleme ist es recht Hilfreich eine aktuelle Übersicht über den Verbrauch zu haben denn Skype und co verbrauchen schnell einige GB's. (Oder wer den Stick auch nach der DSL Schaltung verwendet kann dort sicher den Verbrauch ablesen.)

Wer also mit dem Surf-Sofort/Vodafone UMTS Stick unterwegs ist kann im Vodafone Center die gewünschten Infos finden.